Seit über 65 Jah­ren begeis­tert es nun schon Tou­ris­ten und Ein­hei­mi­sche glei­cher­ma­ßen – das See­nachts­fest im Rah­men der Kon­stan­zer Som­mer­näch­te, das tra­di­tio­nell am zwei­ten August­wo­chen­en­de in der Stadt am Boden­see stattfindet.

See­nachts­fest für jeden Geschmack

Auch in die­sem Som­mer erwar­tet das Kult­fes­ti­val meh­re­re Zehn­tau­send Besu­cher, die sich von Gauk­lern, Artis­ten, Gas­tro­no­mie und Kunst­hand­werk vor der male­ri­schen Kulis­se des Boden­sees ver­zau­bern las­sen. Es erwar­ten Sie Par­ty, Schlem­me­rei und Genüs­se für alle Sin­ne. Mit sechs Live­büh­nen, SWR3 und ver­schie­de­nen DJs, unzäh­li­gen Gas­tro­stän­den, Stra­ßen­künst­lern und einem umfang­rei­chen Kin­der- und Fami­li­en­pro­gramm bie­tet das See­nachts­fest Fas­zi­na­ti­on für Augen, Ohren, Gau­men und See­le. Ent­de­cken Sie den Kunst­hand­wer­ker­markt ent­lang der Kon­stan­zer Bucht oder ent­span­nen Sie ein­fach ein wenig in der fast medi­ter­ra­nen Atmo­sphä­re von Deutsch­lands süd­lichs­tem Zipfel.

Welt­be­rühm­tes Feu­er­werk zum Seenachtsfest

Höhe­punkt der Fes­ti­vi­tät ist wie immer das musi­ka­li­sche Feu­er­werk, eines der größ­ten in ganz Euro­pa, das auch die­ses Jahr wie­der vom zwei­fa­chen Pyro­tech­nik-Welt­meis­ter Joa­chim Ber­ner und sei­nem Team gestal­tet wird. Für 30 Minu­ten mischt sich far­ben­präch­ti­ge Pyro­tech­nik unter die Ster­ne und wird so dem dies­jäh­ri­gen Mot­to „Magic Moments“ sicher alle Ehre machen. Natür­lich gibt es vie­le Orte, von denen man einen Blick auf die­ses Ereig­nis erha­schen kann – ein wahr­haft ein­ma­li­ger Blick aber bie­tet sich Ihnen aus einem der Zim­mer unse­res Gäs­te­hau­ses Centro im Her­zen der Kon­stan­zer Alt­stadt. Pro­me­na­de, Hafen und Stadt­gar­ten sind nur drei Geh­mi­nu­ten ent­fernt – so sind Sie ganz für sich und doch mit­ten im Gesche­hen. Beginn des ein­ma­li­gen Spek­ta­kels wird am 9. August um 15 Uhr sein, das musi­ka­li­sche Feu­er­werk star­tet gegen 22:15 Uhr.

Übri­gens: Schon im Jahr 1507 wur­de ein ers­tes, urkund­lich beleg­tes Feu­er­werk in Kon­stanz abge­brannt. Als dann Mit­te des 19. Jahr­hun­derts immer mehr Tou­ris­ten ihren Weg an den Boden­see fan­den, wur­den in die­ser Tra­di­ti­on die soge­nann­ten „Beleuch­tungs­aben­de“ ins Leben geru­fen, aus denen dann nach dem 2. Welt­krieg das See­nachts­fest ent­stand. Wer­den Sie Teil die­ser Tra­di­ti­on und besu­chen Sie das Kon­stan­zer See­nachts­fest – das Gästehaus Centro bie­tet Ihnen hier­für die pas­sen­de Übernachtungsmöglichkeit.