Man kann es nicht leug­nen – durch die Nähe zur Schweiz und den Sta­tus als Tou­ris­ten­stadt hat die Stadt Kon­stanz beim Shop­ping eini­ges zu bie­ten. Neben den gro­ßen Mode­rie­sen – H&M, Esprit & Co. – gibt es jedoch auch vie­le klei­ne und unschein­ba­re Geschäf­te mit tol­lem Ambi­en­te, inter­es­san­ten Kon­zep­ten und span­nen­den Geschichten.

1. Das LAGO-Shoppingcenter

Am bekann­tes­ten zum The­ma Shop­ping ist ver­mut­lich das gro­ße Shop­ping­cen­ter „LAGO” direkt am Bahn­hof am Ran­de der Kon­stan­zer Alt­stadt. Egal was sie suchen – hier bekom­men Sie alles was das Herz begehrt. Von Damen‑, Her­ren- und Schuh­mo­de über Lebens­mit­tel und Dro­ge­rie bis hin zu einem Frisör‑, Restau­rant- oder Kino­be­such ist hier alles dabei. Das schö­ne am LAGO – hier kann man wun­der­bar einen Regen­tag ver­brin­gen ohne Lan­ge­wei­le oder nass wer­den zu müs­sen. Und das Bes­te: vom Gästehaus Centro haben Sie das LAGO in nur 3 Geh­mi­nu­ten erreicht.

Mehr Infos zum LAGO-Shop­ping­cen­ter finden.

2. Dad­dy Cool – Hier fin­den Sie garan­tiert die pas­sen­de Jeans!

Wenn es um Jeans geht haben wir doch alle das­sel­be Pro­blem – wir wol­len eigent­lich nur eine die passt und gut aus­sieht. Aber das ist oft gar­nicht so ein­fach. Wir Damen haben oft spe­zi­el­le Wün­sche und die Her­ren möch­ten meis­tens ein­fach, dass es schnell geht, oder? Bei­des krie­gen Sie hier bei Dad­dy Cool.

Als ech­tes Kon­stan­zer Hin­ter­hof­ge­schäft – etwas unschein­bar von außen – tut sich innen eine gan­ze Welt von Jeans auf. Sich selbst eine Jeans aus­zu­su­chen ist hier ver­mut­lich unmög­lich – denn hier gibt es eine rie­si­ge Aus­wahl in allen For­men und Far­ben. Dafür ken­nen die Bera­ter jede Jeans im Sor­ti­ment und bie­ten Ihnen nach einem net­ten Will­kom­men und einem kur­zen Gespräch eine Aus­wahl, die genau auf Ihre Bedürf­nis­se ange­passt ist. Sie wer­den stau­nen, wie ein­fach und zufrie­den­stel­lend der sonst läs­ti­ge Jeans­kauf hier ist!

Mehr Infos zu Dad­dy Cool für Sie oder in die­sen bei­den lus­ti­gen You­tube-Vide­os: Teil 1 und Teil 2

Vom Gäs­te­n­haus Centro lau­fen Sie zu Dad­dy Cool 6 Minu­ten.

3. Das Bücher­schiff und Osi­an­der – genau das Rich­ti­ge für Bücherwürmer

Im his­to­ri­schen Kon­stan­zer „Haus zum Affen” befin­det sich seit 1958 das fami­li­en­ge­führ­te Bücher­schiff auf 290 Qua­drat­me­tern. Die­se klei­ne, per­sön­li­che Buch­hand­lung lädt ein zum Stö­bern, aber auch kon­kre­te Wün­sche kön­nen hier erfüllt werden.

Osi­an­der ist zwar kein Kon­stan­zer Fami­li­en­be­trieb, es lohnt sich aber, im Osi­an­der in der Kanz­lei­stra­ße vor­bei­zu­schau­en. Die­se ist eine von drei Osi­an­der­fi­lia­len in Kon­stanz. Das ver­win­kel­te Alt­stadt­haus wur­de durch einen ver­glas­ten Neu­bau erwei­tert und bie­tet auf drei Eta­gen vie­le Bücher, Spie­le und aller­lei inter­es­san­te Arti­kel zu ver­schie­de­nen aktu­el­len The­men (bei­spiels­wei­se zum The­ma „Kochen” oder „Gar­ten”). Außer­dem gibt es zahl­rei­che klei­ne Sitz­ecken zum gemüt­li­chen Schmö­kern und ein net­tes Café. Im Som­mer kann man es sich sogar im klei­nen Gar­ten hin­ter dem Haus gemüt­lich machen.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu die­sen bei­den Buch­hand­lun­gen fin­den Sie hier: Bücher­schiff und Osi­an­der Kanzleistraße

Beim Osi­an­der sind Sie vom Gästehaus Centro aus in 4 Geh­mi­nu­ten und bis zum Bücher­schiff sind es 5 Minu­ten.

4. Die chacha-Stores – fai­re Mode für Damen und Herren

Die bei­den chacha-Stores in Kon­stanz, ein­mal für Her­ren und ein­mal für Damen, bie­ten Ihnen ein per­sön­li­ches Ein­kaufs­er­leb­nis. Der Bou­tique-Cha­rak­ter und die fast schon mini­ma­lis­tisch ein­ge­rich­te­ten Stores mit ent­spannt-freund­li­chen Verkäufer/innen sind wun­der­bar ange­nehm wenn man dem Tru­bel des LAGOs und der gro­ßen Läden ent­kom­men möchte.

Außer­dem setzt chacha auf fai­re Mar­ken wie „Arme­dan­gels” oder „Skunk­funk” und hat auch vie­le Taschen und Acces­soires von „Zir­kel­trai­ning” im Sor­ti­ment. Nur für die­se fas­zi­nie­ren­den Ein­zel­stü­cke aus recy­cle­ten Turn­mat­ten und LKW-Pla­nen lohnt es sich schon mal einen Blick in die Stores zu werfen.

Mehr Infos zu den chacha-Stores finden.

Inner­halb von 6 Geh­mi­nu­ten sind Sie vom Gästehaus Centro aus im chacha-Store MEN und 7 Minu­ten brau­chen Sie zum chacha-Store WOMEN.

5. Der See­troll – ein biss­chen Spaß muss sein

Wer kei­ne Lust auf Kla­mot­ten hat und lie­ber ein biss­chen Spaß haben will geht am bes­ten in den See­troll. Seit 1993 ist die­ser klei­ne Spie­le- und Comic­la­den in Kon­stanz und Fried­richs­ha­fen zu Hau­se und bie­tet im Gegen­satz zu Mül­ler, Schinacher und Co. ein von den Mit­ar­bei­tern selbst aus­ge­wähl­tes und aus­führ­lich getes­te­tes Sor­ti­ment an span­nen­den Spie­len für jedes Alter und alle Vor­lie­ben. Hier bekom­men Sie eine ganz per­sön­li­che Bera­tung und fin­den garan­tiert etwas, das Ihren Inter­es­sen entspricht.

Auch wenn Sie auf Table­top-Games oder Rol­len­spie­le ste­hen fin­den Sie hier eine gro­ße Aus­wahl. Außer­dem gibt es immer wie­der Spie­le-Events und das See­troll-Team hat sogar schon selbst Spie­le ent­wor­fen. Sie sehen schon – hier sind ech­te Ken­ner am Werk!

Mehr Infos zum Seetroll.

In nur 6 Geh­mi­nu­ten sind Sie vom Gästehaus Centro aus da!

6. Zwi­cker Herrenausstatter

Für die Her­ren unter uns (und auch beglei­ten­de Damen) lohnt sich ein Besuch im wohl ältes­ten fami­li­en­ge­führ­ten Mode­ge­schäft Kon­stanz auf jeden Fall. 1797 wur­de das Unter­neh­men zunächst als Hut­ma­nu­fak­tur gegrün­det und ging 1872 in den Besitz der Fami­lie Zwi­cker über. 1972 wur­de das Hut­ge­schäft dann zum Her­ren­aus­stat­ter und befin­det sich noch heu­te in den Hän­den der Fami­lie Zwicker.

Hier wird noch auf tra­di­tio­nel­le Wer­te gesetzt: Jeder Herr wird indi­vi­du­ell bera­ten, sei sein Wunsch „nur” ein ein­fa­ches wei­ßes Hemd oder doch ein maß­ge­schnei­der­ter Anzug. Die Sor­ti­ment selbst bie­tet aber natür­lich immer klas­si­sche und moder­ne Styles.

Als läng­jäh­ri­ges Kon­stan­zer Unter­neh­men ran­ken sich auch eini­ge Anek­do­ten um den Her­ren­aus­stat­ter. Zum Bei­spiel sol­len die Mit­ar­bei­ter einem deut­schen Kriegs­ge­fan­ge­nen im Zwei­ten Welt­krieg zur Flucht ver­hol­fen haben. Die Last­wa­gen aus Frank­reich mit den Gefan­ge­nen auf der Lade­flä­che hiel­ten auf dem Weg in ein Lager auf der Markt­stät­te an und ein Gefan­ge­ner, der ursprüng­lich aus Kon­stanz kam, sprang aus dem Last­wa­gen und rann­te in das Geschäft. In Win­des­ei­le wur­de er von den Mit­ar­bei­tern ange­zo­gen und aus­ge­stat­tet und konn­te somit ganz ent­spannt und getarnt zur Hin­ter­tür wie­der hinausspazieren.

Fin­den Sie mehr her­aus über Zwi­cker und besu­chen Sie das ori­gi­na­le Geschäft auf der Markt­stät­te – nur 2 Geh­mi­nu­ten vom Gästehaus Centro entfernt.

7. The Eng­lish Bookshop

Von außen ganz unschein­bar und innen etwas ganz Beson­de­res: der Eng­lish Book­shop in Kon­stanz. Die Besit­ze­rin Hil­le Cook und ihre Mit­ar­bei­te­rin Ulri­ke Moser küm­mern sich hier um Ihre Wün­sche rund um eng­lisch­spra­chi­ge Bücher. Ca. 15000 Titel haben sie auf Lager und viel mehr kön­nen sie bestel­len. Vom Kin­der­buch bis zum Buch über Astro­phy­sik ist hier alles dabei und die ver­win­kel­te Laden­flä­che lädt ein zum Stö­bern in Büchern die Sie sonst nir­gends in Kon­stanz bekommen.

Besu­chen Sie mal die Web­site des Eng­lish Book­shop – dort gibt es auch Reviews von neu­en Wer­ken zu lesen!

In 4 Minu­ten sind Sie vom Gästehaus Centro dort.

8. Das Wein­haus Baum

Zum guten Schluss noch etwas für die Fein­schme­cker unter uns: das Wein­haus Baum ist ein Kon­stan­zer Fami­li­en­un­ter­neh­men in 5. Gene­ra­ti­on und berät Sie in Sachen Wein und Spi­ri­tuo­sen mit ein­zig­ar­ti­ger Fach­kennt­nis. Ob Sie nun einen Wein, Whis­ky oder Grap­pa suchen, für Sie selbst oder als Geschenk – hier sind Sie gut und indi­vi­du­ell beraten.

Wir hat­ten übri­gens vor Kur­zem im Gästehaus Centro ein tol­les Whis­ky-Tasting mit Katha­ri­na Baum, die uns mit Ihrer Fach­kennt­nis und den schmack­haf­ten Whis­ky-Sor­ten begeis­tert hat!

Schau­en Sie doch auch mal vor­bei im Wein­haus Baum.

Nur 5 Geh­mi­nu­ten brau­chen Sie vom Gästehaus Centro aus.

9. Juwe­lier in Kon­stanz: Boris Diamond

Juwelier in Konstanz - Boris Diamond

Wenn Sie durch die Kon­stan­zer Gas­sen schlen­dern, wer­den Ihnen die vie­len, vie­len Juwe­lie­re auf­fal­len. Zum einen liegt das am geschicht­li­chen Wohl­stand der Stadt, ihrer Rol­le als Han­dels­zen­trum, aber auch an der Nähe zur Schweiz. 2020 eröff­ne­te ein neu­er, jun­ger Juwe­lier in Kon­stanz: Boris Dia­mond. Die Brü­der Jacob und Deniz Mert haben die Zei­chen der Zeit erkannt und machen Ein­kau­fen zum Erleb­nis. (Die über­ra­gen­den Bewer­tun­gen spre­chen für sich!)

Ein beson­de­rer Vor­teil: Das Mut­ter­un­ter­neh­men (und die Werk­stät­ten) sit­zen in Ana­to­li­en. Das bedeu­tet für Sie: Qua­li­tät von Meis­ter­hand zu deut­lich güns­ti­ge­ren Prei­sen. Klar: Die Mate­ri­al­prei­se blei­ben die glei­chen, aber die Arbeits­leis­tung ist günstiger.

Den Juwe­lier Boris Dia­mond fin­den Sie in der Obe­ren Augus­ti­ner­gas­se 1.

Kom­men Sie uns besu­chen und erkun­den Sie selbst die vie­len Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten in Kon­stanz! Wir freu­en uns auf Sie.